Hier beginnen Ihre Ferien! – und das seit 1972

Tradition trifft auf Innovation!

Seit 1972 ein familiengeführtes und unabhängiges Unternehmen in zweiter Generation.

Unser Reisebüro Stiefvater

1972 - heute

Seit 1972

Unser Reisebüro Stiefvater wurde 1972 von Fridolin Stiefvater gegründet und feiert in 2022 bereits sein 50-jähriges Bestehen!
Aus kleinen Anfängen und der Leidenschaft für das Thema „Reisen“ konnte sich unser Familienunternehmen zu einem führenden Touristik-Unternehmen in der Region entwickeln. Wir betreuen bestehende und neue Kunden von weit über den Landkreis, die Region und die Landesgrenzen hinaus und pflegen seit Jahren ebenfalls direkte und professionelle Kontakte zu Hotelbetrieben, Destinationen, Airlines und spezialisierten Reiseveranstaltern. Weiterhin machen wir uns in der Region stark für die Ausbildungsberufe in der Touristik und der Verwaltung. Anna Lena Stiefvater, Mitglied der Geschäftsleitung, betreut dabei die Ausbildung unserer Auszubildenden.

&

Unsere Zukunft

„Wir sind seit 50 Jahren da!“
Obwohl auch an uns die Pandemie nicht spurlos vorbei gegangen ist und die Reiselust unserer Kunden einen Dämpfer erfahren musste, so blicken wir erfreulichen Mutes in das Jahr 2022 und weiter. Denn, für uns bedeutet das Jahr 2022 nicht nur „Restart“ sondern auch: 50-Jahre Reisebüro Stiefvater!
Das erfüllt uns mit Stolz und zeigt den Erfolg und die Beständigkeit unseres Familienunternehmens. Mit sprühender Motivation und zahlreichen innovativen Ideen und interessanten neuen Projekten beginnt für uns in eine neue Ära. Selbstverständlich verfolgen wir weiterhin unseren Kurs „Wachstum im Rahmen unserer Qualitätsansprüche“. Denn dies hat uns auch in den umtriebigen Zeiten eine solide und starke Basis gegeben, die uns Mut und Kraft gegeben hat weiter zu machen. Wir wollen weiter mit Ihnen, unseren geschätzten Kunden, neue Ziele ansteuern und neue Kontakte knüpfen.

Firmenphilosophie

Unsere Firmenphilosophie lautet seit 1972: „Hier beginnen Ihre Ferien!“. Und daran arbeiten wir jeden Tag.

Kompetenter, professioneller und aufmerksamer Service rund um das Thema Reisen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Seit der Gründung wird bei uns „Urlaub“ mit vollster Leidenschaft gelebt und soll auch so schon beim Betreten unserer Erlebnis-Reisebüros spürbar sein. Wir setzen uns klare Ziele, wie wir unsere geschätzten Kunden bedienen und beraten wollen. Dieser Qualitätsstandard ist ein Leistungsversprechen an unsere Kunden. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser wichtigster Maßstab. Als unabhängiges Reisebüro arbeiten wir deshalb veranstalter-neutral. Nur so haben wir die Möglichkeit, ganz individuell auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen.

Mehrwert

Schon beim Betreten unserer Reisebüros ist der Mehrwert unserer Leistungen erlebbar. Ob mit unseren maritim ausgestatteten Reisebüros, dem zuvorkommenden Begrüßungsservice oder sonstigen Aufmerksamkeiten. Unsere Kunden sind uns „mehr Wert“. Auch endet unser Service nicht mit dem Abschluss der Reisebuchung! Wir stehen unseren Kunden jederzeit mit Rat und Hilfe zur Seite: Ob vor der Reise, als Unterstützung im Zielgebiet oder bei Beanstandungen nach Rückkehr. Unser Inhouse-Qualitätsmanagement nimmt die Bedürfnisse unserer Kunden ernst und versucht für unsere Gäste stets die bestmögliche Lösung zu erreichen. Hierfür nutzen wir insbesondere unsere Kontakte oder kommunizieren auch direkt mit dem Zielgebiet. Denn, erst wenn unser Kunde zufrieden ist, sind wir es auch.

Unsere Partner

Als unabhängiges Reisebüro arbeiten wir veranstalter-unabhängig. Dennoch pflegen wir einen partnerschaftlichen und direkten Kontakt mit zahlreichen (Spezial-)Reiseveranstaltern, Hotels, Hotelrepräsentanzen, Reedereien und Zielgebieten. Der persönliche Draht zu genannten Kontakten ist ein wichtiger Baustein unseres Erfolgs und hebt uns von anderen Reiseanbietern ab. Denn nur durch gemeinschaftliches Wirken und Gestalten können wir unseren Kunden auch zukünftig die schönste Zeit im Jahr, ihren Urlaub, bestmöglich gestalten.

Soziales Engagement

Als Familienunternehmen mit regionalen Wurzeln liegt ein Teil unseres Engagements in lokalen Projekten. Auch ist die Förderung von Kultur und Sport ein wichtiger Faktor unseres Leitbilds. Regionale Sportvereine sind maßgeblich an der kognitiven und körperlichen Entwicklung junger Menschen beteiligt und vermitteln ebenfalls Werte wie z.B. Teamgeist. Auch dafür steht das Reisebüro Stiefvater, weshalb wir seit mehreren Jahren den lokalen Fußballverein FC Wittlingen als Hauptsponsor unterstützen.

Unser Standort

Durch unsere außergewöhnliche geografische Lage im Dreiländereck freuen wir uns, dass wir langjährige als auch neue Kunden aus gleich drei unterschiedlichen Nationen mit unserem Reise-Service versorgen dürfen. So verteilt sich unser Geschäft auf Kunden aus Deutschland, aus der Schweiz und aus Frankreich. Einige unserer ReiseexpertInnen sprechen fließend Französisch, Englisch sowie weitere Sprachen.

Unsere Reisebüros - gleich 5x in der Region

Mit unseren maritimen Erlebnis-Reisebüros möchten wir, dass sich unsere Kunden schon beim Betreten wohlfühlen. Es soll der erste Schritt in wohlverdiente Ferien sein – ganz nach unserer Philosophie: „Hier beginnen Ihre Ferien!“. Für unsere professionellen und individuellen Reiseberatungen sind alle Arbeitsplätze mit aktuellster tourismusspezifischer Technik ausgestattet. Gerne servieren wir Ihnen während der Wartezeit auch eine leckere Kaffeespezialität.

Der Mensch als Mitarbeiter

Arbeiten im Reisebüro Stiefvater
 

Unser Team

Angefangen mit einem kleinen 1-Mann-Reisebüro sind inzwischen mehrere Reisebüro-Standorte, ein Hauptsitz und das „Kaffee & Kreuzfahrt“ dazu gekommen. Und in gleichem Zuge ein immer weiter wachsendes und reisebegeistertes Team.

Seit 1972 verbindet uns die Leidenschaft für das Thema „Reisen“ und die Fähigkeit, diese Begeisterung bei uns im Unternehmen und an unsere Kunden weiterzutragen. Ob direkt am Counter bei der Reiseberatung oder hinter den Kulissen im Back-Office. Als Kunde profitieren Sie von Vor-Ort-Kenntnissen unserer Reiseprofis, über kompetente und professionelle Reiseberatungen, spannenden Events und Aktionen bis hin zur einfachen Abwicklung von Zahlungsmodalitäten. Gemeinsam mit unserem Team sind wir Ihr zuverlässiger Partner für Ihre nächste Reise.

Unsere Werte

So, wie wir unseren Kunden in unseren Erlebnis-Reisebüros eine Wohlfühl-Atmosphäre schaffen, so liegt uns das Wohl unserer MitarbeiterInnen ebenfalls am Herzen. Deshalb pflegen wir einen offenen und respektvollen Austausch untereinander und lassen unsere MitarbeiterInnen am Erfolg unseres Unternehmens teilhaben. Die Mitglieder der Geschäftsleitung sind für das Team zugänglich und haben ein „offenes Ohr“ für Anliegen und Probleme.
Stillstand bedeutet für uns Rückschritt. Deshalb fördern und fordern wir Entwicklung und Fortschritt – sowohl für unser Unternehmen als auch für jedes einzelne Teammitglied. So bilden wir u.a. jährlich neue Auszubildende aus oder investieren z.B. jährlich in Schulungen und Zielgebietsreisen für die Weiterentwicklung und Wissensbildung/-vertiefung unserer Reiseprofis.
Damit all diese Dinge harmonisch und erfolgreich Hand in Hand gehen, kommt es auf den Einsatz eines Jeden an. Als Familienunternehmen legen wir deshalb auch großen Wert auf Zusammenhalt und Teamgeist. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen des Alltags bewältigen.

Auszeichnungen & Preise

Bereits mehrfach wurde unser Familienunternehmen für den exzellenten Service, die Fachkompetenz sowie den Innovations-Geist vom unabhängigen Europäischen Tourismus-Institut ETI in Trier sowie vieler namhafter Reiseveranstalter und Reisebüro-Kooperationen als eines der führenden Touristik-Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. Mit Stolz erfüllt uns noch heute, dass unser 2019 umgesetztes Konzept „Kaffee & Kreuzfahrt“ in Weil am Rhein mit der Branchen-Auszeichnung „Schönstes Reisebüro Deutschlands“ prämiert wurde. Und auch Geschäftsführer Aron Stiefvater, der seit Jahren Innovation und Unternehmergeist auf neue Weise vorlebt, wurde für sein persönliches Engagement als Kommunikator vom Travel Industry Club mit der Auszeichnung „Special Communication Award 2020“ honoriert.

Events & Messen

Mit der Entwicklung unseres Familienbetriebs in ein innovatives Touristik-Unternehmen folgte ebenso die Eingliederung der Abteilungen Marketing und Events in unsere eigene „Inhouse-Agentur“. Seit Jahren wird hier unser Markenauftritt verfeinert und für unsere Kunden eine Vielzahl an Veranstaltungen geplant und vorbereitet. Unseren Kunden bieten wir damit neben unserem Service der Reiseberatung auch zusätzlich zahlreiche interessante Events wie Ferienmessen, Kundenabende, Vorträge mit Reedereien/Reiseveranstaltern/Hotels/Zielgebieten sowie spannende (Mitmach-)Aktionen.

Ankündigungen erfolgen z.B. auf unseren Social Media Kanälen, per Newsletter, E-Mail oder auch über die lokalen Zeitungen.