Tradition trifft auf Innovation

Werde Teil unseres Erfolgs!
Offene Stellen entdecken

Unsere Werte

Seit 1972 stehen wir als Familienunternehmen für Qualität, Verlässlichkeit und Leidenschaft. Unsere drei Marken – Reisebüro Stiefvater, Kaffee Kreuzfahrt und Stiefvater24.de – sind Ausdruck dieser Werte und machen uns zur Nummer 1 in der Region, wenn es um die Vermittlung von Urlaub geht.

Mit über 250 persönlich getesteten Hotels und Schiffen jährlich setzen wir einen außergewöhnlichen Standard und geben unseren Kunden die Sicherheit, immer die beste Beratung zu erhalten. Wir wissen, wo wir herkommen, und noch viel wichtiger: Wir wissen, wohin wir möchten. Herausforderungen erkennen wir frühzeitig und machen sie zu Chancen – mit Innovationskraft, Tradition und dem unermüdlichen Engagement unserer Teams.

Tradition trifft auf Innovation!

50 Jahre Reisebüro Stiefvater

Unser Fundament

Unabhängigkeit

Vertrauen & Verlässlichkeit

Ehrlichkeit

Leidenschaft

Wertschätzung

Unabhängigkeit

Ehrlichkeit

Leidenschaft

Vertrauen & Verlässlichkeit

Wertschätzung

Unsere Mission

Menschen mit Reisen glücklich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes!

Unsere Mission

Menschen mit Reisen glücklich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes!

durch unser Team getestete Hotels & Reedereien pro Jahr

Standorte in der Region

Mitarbeitende

50 Jahre Reisebüro Stiefvater

Vorteile & Mehrwerte

Deine Benefits in unserem Familienunternehmen:

Familienunternehmen

Als Familienunternehmen ist uns das Wohlergehen unserer Teams wichtig: Firmen- und Teamevents, gemeinsame Mittagspausen, Team Challenges, kleine (leckere) Überraschungen zwischendurch und immer ein offenes Ohr.

Arbeitszeiten

Wir bieten sowohl Vollzeit- als auch Teilzeitstellen an. Dies ist abhängig der Position und dem Aufgabenfeld. Die Ausbildung findet dual bei uns in den Standorten und in der Schule statt.

Angenehme Zeitgestaltung

Mitarbeiterfreundliche Dienstpläne mit Berücksichtigung von Wünschen.

Arbeitsklima

Lockeres, familiäres und dennoch motiviertes Arbeitsklima sowie nahbare Team- und Geschäftsleitung mit stets offenem Ohr für individuelle Themen.

Urlaub

Wir achten auf eine frühzeitige Urlaubsplanung in unseren Teams für die regulär zustehenden Urlaubstage.

Exklusive Seminarreisen

Regelmäßige Teilnahme an eigenen Seminarreisen sowie Inforeisen mit Reiseveranstaltern, Reedereien, Hotels, Airlines oder Destinationen – denn wir machen Urlaub hauptberuflich.

Kaffee&Kreuzfahrt

Unser eigener Concept-Store mit Café-Betrieb eignet sich hervorragend für die Mittagspause, das Frühstück mit Freunden am Wochenende aber auch für interne Events und Kundenabende mit unseren geschätzten Partnern aus der Touristik.

Führungskräfte

Regelmäßig geschulte Führungskräfte und ein unterstützendes Miteinander – auch Filial-übergreifend.

Vielfältige Mitarbeiterrabatte

Vergünstigungen auf eigene Reisebuchungen und Corporate Benefits bei unseren Partnern aus der Touristik.

Körper, Geist & Seele

Hansefit-Angebot, Breathwork und regelmäßige Verköstigungen unserer Teams.

Auslandskranken-versicherung

Vergünstigt im Urlaub abgesichert.

Betriebliche Altersvorsorge

Zusätzliche Altersversorgung mit geringerem Eigenaufwand.

Weitere Wertebausteine unseres Familienunternehmens

Mut – Kompetenz – Comeback-Mentalität – Teamwork – Netzwerk – Kreativität & Innovation – Service – Empathie – Erfahrung – Eigenanspruch – Beharrlichkeit

Bewerbungsprozess in unserem Familienunternehmen

1. Deine Bewerbung

Deine Bewerbung für deine Wunschposition sendest Du uns per E-Mail, Post oder mit nur wenigen Klicks über das Bewerbungsformular. Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, prüfen wir sie sorgfältig und setzen uns intensiv damit auseinander. Wenn wir feststellen, dass wir gut zueinander passen, meldet sich unsere Personalabteilung telefonisch oder schriftlich bei dir mit einem Vorschlag für einen Termin zu einem ersten Kennenlerngespräch.

Rückmeldung: ca. 5-10 Tage

2. Das erste Kennenlernen

Das erste Kennenlernen findet in der Regel bei uns vor Ort in unserem Hauptsitz in Weil am Rhein statt. Du lernst dabei die zuständige Person aus der Personalabteilung kennen und kannst dich nochmal persönlich vorstellen. Bei dieser Gelegenheit erzählen wir dir auch gerne mehr zu unserem Familienunternehmen, sodass auch Du uns und unsere Werte noch besser verstehst. Auch möchten wir in dem Gespräch herausfinden, ob Du dich mit unserem Familienunternehmen und unseren Werten identifizieren kannst und was deine Ziele und dein Antrieb dafür sind.

Rückmeldung: ca. 7-12 Tage

3. Das zweite Kennenlernen

Wenn Du und unsere Person aus der Personalabteilung ein positives Gefühl nach dem ersten Kennenlernen hattet, wirst Du von uns zu einem zweiten Kennenlern-Termin eingeladen. Hier triffst Du nun persönlich die Geschäftsführung unseres Familienunternehmens und, je nach Position, auch deine zukünftige Teamleitung. Ein Austausch auf Augenhöhe ist uns sehr wichtig und ein Gefühl, dass Du für die potenzielle Position sowie unser Familienunternehmen so richtig „brennst“.

Rückmeldung: ca. 3-5 Tage

4. Die finale Runde

Dieser Teil im Bewerbungsprozess findet statt, wenn auf beiden Seiten nach den zwei Kennenlern-Terminen noch immer ein positives Gefühl besteht. Ab diesem Punkt passt sich der weitere Bewerbungsprozess individuell an die jeweilige Position an. Teilweise einigen wir uns auf ein Probearbeiten, ein Team-Kennenlernen oder in manchen Fällen auch direkt auf eine Einstellung. Nutze diese Phase, um alle für dich persönlich wichtige Fragen zu stellen.

Rückmeldung: ca. 5 Tage

5. Die Entscheidung

Wenn es auf beiden Seiten ein „Match“ ist und wir uns beide eine Zusammenarbeit vorstellen können, heißt es: Werde Teil unseres Erfolgs!
Wir melden uns mit den finalen Details bei dir. Kurz darauf erhältst Du deinen Arbeitsvertrag. Ab diesem Moment bereiten wir deinen Start in unserem Familienunternehmen vor.

Der Bewerbungsprozess kann, z.B. bei der Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz, von dem geschilderten Standard-Prozess abweichen.

Mache auch du Urlaub zu deinem Hauptberuf!

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsprozess

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Welche Informationen sollte ich in meine Bewerbung einfügen?
  1. Bei uns trifft Tradition auf Innovation. Wir duzen Dich in der Ansprache hier auf unserer Webseite und sind auch mit zahlreichen Mitarbeitenden „per Du“. Als Familienunternehmen mit einer langen Tradition würden wir uns aber freuen, wenn wir deine Bewerbungsunterlagen im ersten Schritt „per Sie“ erhalten.
  2. Mit deiner Bewerbung möchten wir dich als Person kennenlernen: Was zeichnet dich aus? Was treibt dich an? Warum möchtest du in deiner Wunschposition bei uns arbeiten? Und was macht dich zur perfekten Ergänzung unseres Familienunternehmens?
  3. Unser Bewerbungsprozess ist flexibel – ein Lebenslauf per E-Mail oder Whatsapp genügt. Wenn du möchtest, kannst du uns aber auch gerne mehr über dich und deine Stärken in einem individuellen Anschreiben mitteilen. Du möchtest uns ein Bewerbungsvideo senden? Auch das ist natürlich möglich.
Wie lange dauert der Bewerbungsprozess im Durchschnitt?

Auf jeden Bewerber und jede Bewerberin gehen wir individuell ein. Den Bewerbungsprozess gestalten wir dabei sorgfältig und zügig. Zuverlässigkeit ist für uns deshalb essenziell. Unter dem Punkt „Bewerbungsprozess“ auf dieser Webseite findest wir ungefähre Zeitangaben, die von Fall zu Fall auch abweichen können.

Auf welche Arten kann ich mich bewerben?

Du kannst dich bei uns per E-Mail, per Post oder über das Bewerbungs-Formular bewerben. Bitte sende uns stets deinen Lebenslauf zu. Ein persönliches Anschreiben ist zwar optional, hilft uns aber bereits ein bisschen mehr über deine Motivation, Stärken und dein Interesse an unserem Familienunternehmen zu erfahren.

Du kennst jemanden, der perfekt zu uns passt? Dann wird’s jetzt spannend!

Empfiehl uns weiter und sichere dir als Dankeschön bis zu 1.500 €* Reiseguthaben im Reisebüro Stiefvater, wenn deine Empfehlung bei uns in eine Festanstellung startet!

So funktioniert’s:
Sobald sich deine empfohlene Person bei uns bewirbt, trägt sie einfach deinen Namen im Bewerbungsformular unter „Ich wurde geworben von“ ein – alternativ kann sie dich auch im Anschreiben erwähnen. Das ist sehr wichtig und kann im Nachgang nicht mehr nachträglich hinzugefügt werden.

Wird die Person eingestellt, erhältst du den ersten 500 € Gutschein direkt im Monat des Arbeitsstarts. Nach bestandener Probezeit erhältst du den zweiten 500 € Gutschein. Und nach einem Jahr, also zum 1. Firmenjubiläum deiner geworbenen Person, erhältst den den dritten 500 € Gutschein.

Die Gutscheine sind jeweils 12 Monate gültig und können kumuliert werden.

Wichtige Infos:

  • Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um am „Community Recruiting“ teilzunehmen.
  • Eine Nennung deines Namens im Bewerbungsformular oder im Anschreiben ist Voraussetzung – nachträgliche Ergänzungen sind leider nicht möglich.
  • Die Gutscheine sind jeweils 12 Monate gültig und nicht in bar auszahlbar.
  • Die Gutscheine erhältst du per Post oder E-Mail.

Bitte beachte: Der Gutscheinwert kann ggf. steuerpflichtig sein – lass dich dazu am besten von einem Steuerberater beraten.